Buch der Eitelkeiten

Abstrakt zu den Gesichtern hinter unseren Geschäfts- bereichen.

Just for fun

Bitte nehmen Sie die Infos auf dieser Seite nicht allzu ernst, da es sich hierbei um eine 'unzensierte' Spiel- und Austobwiese für uns handelt.

Bilder

Aus Gründen der Umweltunverträglichkeit verzichten wir bewusst auf belichtete Abbilder unserer Selbst.

credits

Jochen Kirstätter

"Additicted to computers" - Bereits im zarten Alter von 6 Jahren erster Kontakt mit dem Commodore C64 meines Onkels. Natürlich zuerst aus rein spielerischer Natur, dennoch interessierten bereits die ersten Peeks & Pokes. Danach Kontakt mit einem exclusiven System - eine Joyce.
Zwischenzeitlich leichte Streifzüge in die Welt der Apple IIe, aber danach gleich hin zu Personal Computer, bei denen gegenwärtig immer noch gerastet wird. Mit dem Besuch der Universität erfolgt 1995 der Kontakt mit dem Medium Internet in jeglicher Form (HTTP, FTP, IRC, Gopher, etc.). Durch das Studium Ausbau des eigenen Computers in eine technische Arbeitsmaschine und Erstellung der ersten Websites.

Inzwischen folge ich dem Nostalgie-Trip in die Vergangenheit der Computer. Dabei kann ich gegenwärtig 5 unterschiedliche Systeme aufweisen:

  • SUN SparcClassic Workstation - Sparc
  • Siemens Nixdorf RM-200 - MISP
  • Amiga 600HD & Amiga 2000 - Motorola
  • Commodore C64
  • einige PCs unterschiedlicher Ausstattungen

Interessant bei diesen alten Systeme ist zum einen die Beschaffung der Hardware sowie die Integration in die existierenden IT-Landschaft. Hierbei wurden unterschiedliche Techniken recherchiert, probiert und vorallem erfolgreich zum Einsatz gebracht. Durch den Einsatz von Linux an entscheidenden Stellen wurde diese Arbeitsweise sehr begünstigt.
still more to come...

Thomas Wilting

Der erste Kontakt mit einem "Computer" fand schon 1980, im zarten Alter von 5 Jahren statt als mein Vater eine Spielkonsole mit dem legendären Pong nach Hause brachte. Der erste richtige Computer war ein Commodore 128D der für einige Jahre mein treuer Begleiter war. Dann kam der schicksalhafte Tag an dem ich meinen ersten PC bekam. Zur Begrüßung wurde dieser erst mal in alle Einzelteile zerlegt. Das Interesse an den Innereien der PCs ist bis heute erhalten geblieben. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere PCs und auch der Kontakt zum Internet und der Telekommunikation wurde immer intensiver.
In der Schulzeit kam es auch zur Begegnung mit dem Apple IIe die Fishertechnikmotoren steuern konnten. Das war wenigstens mal eine wirkliche "praktische" Anwendung von Turbo Pascal.
Durch die lange Zeit des Kontaktes mit PCs lernt man natürlich auch viele Betriebssysteme und deren Vor- und Nachteile kennen.
  • MS-DOS
  • DR-DOS
  • Windows 3.X
  • Windows 9x
  • Windows NT Familie (NT, 2000 und XP)
  • OS/2
  • BeOS
  • Linux
Heute nenne ich einige PCs, einen Amiga 1200 und einen Power PC mein eigen.

Durch den Kontakt mit den unterschiedlichsten System ist die Erkentnis gereift, dass es das ultimative Betriebssystem nicht gibt und man immer das System nach seinen Bedürfnissen aussuchen soll.
Deshalb verwende ich auch 3 Systeme:

  • Linux für die normalen Altagsarbeiten
  • Windows 98 für ein kleines Spielchen zur Entspannung und
  • Windows 2000 für Spezialprogramme, die es unter Linux nicht gibt.

Development

Für die Erstellung und Pflege dieser Website kommt ausschliesslich OpenSource-Software (OSS) zum Einsatz:
Linux - Betriebssystem
Kate - Erweiterter KDE-Editor
The Gimp - Grafikbearbeitung
Mozilla - Internet Browser
XMMS - Musik während des Developments...

Copyright © 1998-2009 MiDeK - Internet Publishing.
Designed 2003 MiDeK - Internet Publishing - Alle Rechte vorbehalten.
Valid HTML 4.01! Valid CSS! Best viewed with any browser and open eyes!